19. September 2020
2020-wir feiern 40 Jahre SVGM Coronabedingt mußte die für das Frühjahr angesetzte Jubiläumsfeier unseres Vereins leider ausfallen. Am 19.September holen wir das nach. Um 1030Uhr treffen wir uns zum Einholen unserer Flagge am Flaggenmast. Es folgt die Steuermannsbesprechung für unsere Absegelregatta. Der Start erfolgt um 1130Uhr.
31. Dezember 2017
Das Bundesliga-Team der SVGM e.V. hat die 1. Saison mit dem Minimalziel Klassenerhalt auf dem 12. Tabellenplatz abgeschlossen. Mit, am Ende, 58 Punkten und somit 6 Punkten Abstand auf den, auf dem 13.Platz liegenden Duisburger Yacht-Club, blieb uns die Relegation glücklicher Weise erspart. Der 11. Gesamtplatz lag ebenfalls 6 Punkte entfernt. Wir schauen optimistisch ins nächste Jahr und sind gespannt wie es für uns laufen wird.
15. August 2017
Für die SVGM ist es die 1. Saison in der 2. Segel-Bundesliga. Nachdem wir glücklicher Weise ein Trainingsboot kaufen konnten, starteten wir Mitte März mit dem Training auf der Alster und fühlten uns somit gut vorbereitet um in die Saison zu starten. Das 1.Event fand vom 28.04-30.04 am Chiemsee statt. Wir freuten uns auf milde, frühsommersiche Temperaturen und waren gespannt, auf welchem Niveau wir uns leistungstechnisch befinden würden. Vor Ort war von Frühsommer leider nichts zu...
01. Juli 2017
Die Pfingst-Geschwaderfahrt ging dann dieses Jahr doch nicht wie geplant, nach Apenrade, sondern nach Söby. Grund für die Verlegung war, dass man in Apenrade die Räumlichkeiten des Vereins/Hafen nur in Verbindung mit Bewirtung nutzen kann. Da wir alle wissen was Essen und Trinken in Dänemark kostet, haben wir dann kurzerhand beschlossen uns lieber selbst zu verpflegen. Da Söby eigentlich jedes Jahr mehrfach vorgeschlagen wird, haben wir uns dann auch dazu entschieden, dorthin zu fahren....
09. Oktober 2016
Im 3. Anlauf hat es nun endlich geklappt und wir sind unendlich stolz darauf, uns für die 2. Segel Bundesliga qualifiziert zu haben. Das ganze Wochenende war eine emotionale Achterbahnfahrt! Im 1. Rennen, halbwegs in Führung liegend, sind wir am Luv-Fass hängen geblieben und mussten nach einer gefühlten Ewigkeit im Anschluss noch einen Strafkringel drehen. Mit Abstand auf Platz 6 liegend gelang eine phänomenale Aufholjagd und wir beendeten das Rennen immerhin noch mit einem 3. Platz! Im 2....
18. Juni 2016
Ansegel-Pfingstgeschwaderfahrt 2016 Die Pfingstgeschwaderfahrt am 14. Mai war auch gleichzeitig das Ansegeln unseres Segelvereins. Am Samstag um 10 Uhr wurde die Vereinsflagge am Flagggenmast gesetzt. Da gab es den ersten Kontakt zur Segelsaison 2016 mit den Segelfreunden bei Sekt, Wein und Bier. Dann gingen wir an Bord, machten unser Boot segelklar, um nach Flensburg in den Hafen Wassersleben zu segeln. Das Wetter war durchwachsen gut und es war eine schnelle Tour. Es nahmen 9 Boote daran...
15. Oktober 2015
Das Absegel-Wochenende war ganz wunderbar. Bei schönstem Herbstwetter und wenig Wind segelte ich mit Wolfgang auf seiner ON TOP nach Kappeln. Gerd und Siggi auf der SIR, Bärbel und Rolf-Rüdiger mit ihrer Henny Olymp, Thomas und Rutmani (Entschuldige, wenn ich deinen Namen falsch schrieb.) mit der Dwizzhi segelten mit. Mit von der Partie war noch die Aquilla mit Axel und Renate, die Barbara und Lasse Asyl gewährten und im Kappelner Stadthafen festgemacht hatten. Die übrigen...
08. Oktober 2015
Vom 09. bis zum 11. Oktober findet vor Glücksburg (FSC) erneut die Qualifikation sowie die Relegation der 2. Bundesliga statt. Nachdem wir im letzten Jahr etwas unglücklich gescheitert waren, versuchen wir es nun erneut. Wie genau die Bundesliga funktioniert, welche Vereine darin segeln und wer alles den Sprung in die Liga schaffen möchte, erfahrt Ihr auf www.segelbundesliga.de, und im dortigen Live-Center könnt Ihr die Regatten quasi live verfolgen. Außerdem gibt es noch eine Facebook...
01. Juni 2015
Tolle Stimmung in der Mannschaft, im Hintergrund das freundlicher Weise zur Verfügung gestellte Vereinsheim, vielen Dank noch einmal dafür! Wie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, sollte unsere diesjährige Geschwaderfahrt nach Aarösund gehen. Das Pfingstwetter war durchwachsen, von NW bis SW und die Tempe- raturen nicht pfingstmäßig, unbeständig und kalt, wie der ganze Mai. Organisiert wurde das Fest von Barbara und Lasse von der „Anni“. Die Beiden haben alles wunderbar...
30. April 2015
Am Samstag, den 09. Mai 2015 wird dieses Jahr angesegelt! Um 10 Uhr treffen wir uns wie jedes Jahr am Flaggenmast zum Flagge hissen und die neue Saison mit Gut-Wetter-Wünschen und einem kräftigen Schluck einzututen. Anschließend soll es frisch aufgetakelt einmal rund Geltinger Bucht gehen. Wenn das Wetter es zulässt, machen wir ca. 17 Uhr bzw. nach vorheriger Abstimmung den Grill im Pavillon an, ansonsten treffen wir uns im Fährcafe bei Jacobsen ab ca. 18 Uhr. Es besteht natürlich noch...

Mehr anzeigen